November 2013: Karate-Team Drachenstark beim Bundeslesetag

Die Drachengeschichte selbst zu gestalten und zu erleben machte die Veranstaltungen zum diesjährigen Bundeslesetag für die Kinder zu einem besonderen Vergnügen. Das Drachenteam mit Erika Seitz und Ekki Bader hatten hierzu zwei Events gestaltet, die durchweg als bewegte Geschichten bezeichnet werden können.

Unter dem Motto "lesen und kochen" stand die Geschichte von Oskar und dem sehr hungrigem Drachen. Unterstützt wurde das Drachenteam hierbei von Deutschlands erstem zertifizierten Avantgarde Koch Marcus Schneider. Gemeinsam mit den neugierigen und aufmerksamen Kindern, zauberte er in seiner  Cooking Concept Küche ein ausgesprochen leckeres Drachenmenu passend zur parallel gelesenen Geschichte. Gespannt verfolgten sie Oskars Abenteuer und ließen sich dabei das gelungene Essen schmecken.

Auch das zweite Abenteuer zog die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher der Osiander Buchhandlung in Ihren Bann. Gemeinsam mit dem Drachen Kokosnuss reiste das Drachenteam mit den Kindern in das Flaschenland zum großen Zauberer. Im Verlauf der Geschichte galt es selbst kleine Zaubereien zu meistern, Rätsel zu lösen und eine geheimnisvolle Schrift, nach betreten des Zauberschlosses, zu entziffern. Dabei gab es lustige Begegnungen auf dem Kürbisfeld, mit dem Schlossgespenst und allerlei wundersamen Helfern, die den Abenteurern beistanden und die Geschichte zu einem Happy End brachten.