Februar 2015: Karate-Workshop beim Sport und Kulturtag in der Georg-Goldstein Schule

Mit einer Auswahl aus den Bereichen Grundtechniken, Karate-Fitness, Selbstbehauptung und Deeskalation gestaltete Ekki Bader für die Jugendlichen der Bad Uracher Schule ein abwechslungsreiches Mitmachangebot. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 10 / 11 hatten hierbei viel Spaß und ausreichend Gelegenheit, sich mit den philosophischen und technischen Inhalten des Karate in Theorie und Praxis vertraut zu machen. 

Anhand der strukturierten und abgestimmten Themenmodule wurde der Bezug des Karate als traditionelle Kampfkunst für die Belange der modernen Welt schnell deutlich. Dabei kamen die Aspekte Gesundheit, Konzentration, Ruhe und Selbstvertrauen ebenso zur Geltung. wie ganz aktuell Deeskalation und Selbstschutz. Ein situationsgerechtes Verhalten und die Möglichkeiten der gewaltfreien Konfliktlösung war dann auch Bestandteil der Abschlussübung die von allen Schülerinnen und Schülern erfolgreich gemeistert wurde.