Bei dem mit zahlreichen Teilnehmern unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Österreich und Jordanien gut besetztem Turnier, konnten sich die Karate-Teamler gleich mehrfach in die Siegerliste eintragen. In der Leistungsklasse / Aktive sicherte sich Nicole Thomsen die Silbermedaille. In der Jugendklasse überzeugten Nora Thom mit ebenfalls Silber und Newcomer Ioannis Mourlides der Platz 5. belegte.
Begeisterung, Spaß und spannende Wettkämpfe und nicht zuletzt ein karate-begeisterter Nikolaus ließen das Finale zu einem gelungenen Saisonabschluss werden. Die Karate-Kids gingen in den Disziplinen Parcours, Kumite am Ball, Kumite und Kata an den Start um die Champions zu ermitteln. Auch Eltern und Freunde fieberten mit und feuerten die Wettkämpfer mit Applaus und Jubel an.
Weiterlesen: Dezember 2015: Grand Champion – Finale zum Jahresabschluss
Kritische Situationen richtig einschätzen, Risiken minimieren und im Notfall als letzte Konsequenz sich effektiv zu schützen war Thema des Reutlinger Intensivlehrganges. Für die zahlreichen Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gab es neben ergänzenden fachlichen Hinweisen, Tipps zu Methodik und Didaktik, vor allem ausreichend Gelegenheit zu praxisnahem Training.
Weiterlesen: November 2015: Reutlinger Intensivlehrgang – Deeskalation und Selbstschutz
Bei den Landesmeisterschaften in Gaildorf stiegen auch zwei Reutlinger aufs Siegertreppchen. Im Kumite Einzel Ü40 /-60 Kg erkämpfte Petra Thomsen Bronze. Ebenfalls über eine Bronzemedaille freute sich Matthias Rabe in der Klasse Ü30 / +80 Kg.
In guter Form präsentierten sich die Karate-Kids und sorgten mit 8x Gold, 4x Silber und 3x Bronze für eine gelungene Überraschung in der Herbstsaison. Hoch motiviert und mit einem ausgezeichneten Teamgeist ging der Nachwuchs in den Disziplinen Parcours, Kumite am Ball und Kumite an den Start. Trotz der starken Konkurrenz konnten sich alle Teilnehmer in die Siegerlisten eintragen und das Turnier zu einer tollen Premiere für die Neueinsteiger machen.
Nach ihrem Einstieg in die Leistungsklasse und dem erfreulichen Verlauf der Deutschen Meisterschaften der Junioren und U21 konnte Nicole Thomsen auch erste Erfahrungen bei der diesjährigen German – Open sammeln. Dieses Turnier gehört zur Premier League des Weltverbandes WKF auf dem Athleten aus aller Welt Ranglisten Punkte auf dem Weg zum Saisongesamtsieg sammeln können. Mit Athleten u.a. aus Hong Kong, Australien, Neuseeland, Brasilien, Frankreich, Luxemburg, Schweden, Polen und der Ukraine bot das Turnier einen tollen Querschnitt aus der internationalen Wettkampfszene.
Weiterlesen: September 2015: German-Open – Erste Erfahrungen auf einem Weltranglistenturnier
Generationen übergreifend gaben sich die begeisterten Läuferinnen und Läufer im 15. Jahr ein Stelldichein um fleißig runden für den guten Zweck zu sammeln. Das gute Wetter und die wie immer ausgezeichnete Organisation und Streckenbetreuung, sowie ein begeistertes Publikum sorgten für optimale Voraussetzungen.
Weiterlesen: September 2015: 15. Spendenmarathon – Gemeinsam laufend Gutes tun
Ein kunterbuntes Mitmachangebot hatten Erika Seitz und Ekki Bader vom Drachenstarkteam im Gepäck. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Reutlingen und weiteren Anbietern von geförderten Stiftungsprojekten gestalteten sie unter der Leitung von Dr. Hans Hamann (Vorsitzender Bürgerstiftung) ein abwechslungsreiches, informatives und kreatives Programm.
Weiterlesen: September 2015: Drachenstarker Kinderspaß beim Sommerfest der Bürgerstiftung Reutlingen
Trotz sommerlicher Temperaturen mutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Kinderspielstadt Burzelbach die Möglichkeit, als Team Karate zu erleben. Neben allgemeiner Fitness standen erste Grundtechniken, Selbstbehauptung / Deeskalation und ein kleiner Wettbewerb auf dem Programm. Mit einem altersgerechten und vielseitigen Angebot gewährte des Team mit Ekki Bader, Nicole Thomsen und Nora Thom Einblicke in die Karatetechnik und den gedanklichen, philosophischen Hintergrund.
Weiterlesen: August 2015: Sport, Spaß und Spiel im Karate-Workshop in Burzelbach
Unter dem Motto „DuIchWir- alle inklusive" startete der Reutlinger Inklusionstag. Ziel der Veranstaltung war ein ungezwungenes Miteinander bei der die Menschen mit und ohne Behinderung die jeweiligen Lebenswelten kennen und verstehen lernen konnten.
Weiterlesen: Juli 2015: Präsentation des Rollstuhlkarate beim Reutlinger Inklusionstag
Getreu dem Motto „Früh übt sich wer ein Meister werden will" traf sich der Nachwuchs des KC Mössingen, des KSD Rottenburg und die Karate-Team-Kids zur Freundschaftsbegegnung in Reutlingen. Fördern und fordern mit dem Leitgedanken des Fair Play bildete den Rahmen dieser Veranstaltung. In den Disziplinen Parcours, Kumite am Ball, Kumite und Kata, hatten die Mädchen und Jungen auf vielfältige Art und Weise die Gelegenheit ihre Fähigkeiten zu erproben.
Weiterlesen: Juli 2015: Karate-Kids im Freundschaftswettbewerb – KT gewinnt den Cup
Viel Spaß und Bewegung hatten die Kinder bei ihrer abenteuerlichen Reise durch das Neandertal. Gemeinsam mit dem Drachenteam um Erika Seitz, Ekki Bader und Ferdinand dem Drachen erschlossen sich die kleinen Forscher die faszinierende Welt der Steinzeit. Wissen, Neugierde, Teamwork und Kreativität waren hierbei ebenso gefragt wie Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer. Zur Einführung gab es, auf anschauliche Art, wichtige Hinweise und Wissenswertes zur Lebensweise, Natur und Tierwelt in der Steinzeit.
Weiterlesen: Juni 2015: 6. Reutlinger Drachentag „Eine drachenstarke Reise in die Steinzeit“
Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren / U21 in Erfurt konnte sich Nicole gleich zweimal über erfolgreiche Platzierungen freuen. Gemeinsam im Kumite Team der Juniorinnen mit der KG Odenwald erkämpfte die Reutlingerin die Bronzemedaille.
Weiterlesen: Juni 2015: DM-Bronze und Platz 5. für Nicole Thomsen
Dass die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss nicht nur ein reines Lesevergnügen sind, das erlebten die Kinder der ersten Klassenstufe gemeinsam mit Erika Seitz und Ekki Bader vom Drachenstark-Team. Die Projektmodule Lesen, Bewegung und Selbstbehauptung boten hierzu mit altersgerechten Übungen ausreichende Gelegenheit. Eine lebendige Mitmachgeschichte von Kokosnuss und dem Zauberer begeisterte die Kinder mit abwechslungsreichen Aufgaben, Spielen und Rätseln.
Weiterlesen: Juni 2015: Eine drachenstarke Abenteuerreise in der Eduard-Spranger Schule
Bei dieser Maßnahme gibt sich der Nachwuchs aus Europa die Ehre, um gemeinsam kämpferische Erfahrungen zu sammeln und sich im Wettkampf zu messen. In diesem Jahr hatten Nicole Thomsen, Nora Thom und Elias Vitik die Gelegenheit internationale Turnierluft zu schnuppern. Mit rund 600 Teilnehmern aus 16 Nationen wurde im 5.Jahr ein neuer Rekord erreicht.
Weiterlesen: Mai 2015: Karate-Team Nachwuchs beim 5. Internationalen U21 Euro Youngstar Randori
Bei den Landesmeisterschaften der Junioren / U21 in Dornhan / bei Oberndorf erkämpfte sich Nicole Thomsen gemeinsam im Team der KG Odenwald die Bronzemedaille. Mit diesem Erfolg sicherte sich das Team die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Erfurt. In den Einzelwettbewerben der U21 verfehlte Nicole den Podestplatz knapp, erhielt jedoch eine Nachnominierung für die DM und geht im Kumite -55 Kg an den Start.
Bei der 18. Int. Fachmesse für Rehabilitation, Therapie und Prävention präsentierte Trainerin Erika Seitz aus ihrer Arbeit Übungsformen zum Thema Rollstuhlkarate. Gemeinsam mit Rollstuhlsportlern des KT demonstrierte die ausgebildete Sonderpädagogin Möglichkeiten der Bewegungsförderung, der Selbstbehauptung und des Selbstschutzes.
Weiterlesen: April 2015: Karatepräsentation bei der 18. REHAB in Karlsruhe
Gemeinsam mit den Vorschulkids gestaltete das Drachen-Team mit Erika Seitz und Ekki Bader einen erlebnisreichen Nachmittag mit Spiel, Spaß und Bewegung. Dabei waren Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und Selbstvertrauen ebenso gefordert, wie Teamgeist und Kommunikation.
Weiterlesen: April 2015: Ein drachenstarkes Erlebnis im Kindergarten Arche
Zum Auftakt der Wettkampfsaison hatte der Nachwuchs die Gelegenheit erste Turnierluft zu schnuppern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit einer Begeisterung dabei, die sich auch sehr schnell auf das Publikum übertrug. Die hohe Motivation, das Fair Play und die vielfältigen Herausforderungen machten den Wettbewerb zu einem gelungenen und erfolgreichen Erlebnis für alle Beteiligten.
Gespannt erwarteten die Kinder ihren Projektworkshop, für den Trainerin Erika Seitz ein kunterbuntes Drachenabenteuer im Gepäck hatte. Eine Geschichte zum rätseln und mitmachen bei der Geschicklichkeit, Teamwork und Bewegung ebenso gefragt waren, wie Selbstvertrauen, Konzentration und Mut.
Weiterlesen: März 2015: Ein drachenstarker Nachmittag im Hermann-Ehlers Kindergarten
Mit einer Auswahl aus den Bereichen Grundtechniken, Karate-Fitness, Selbstbehauptung und Deeskalation gestaltete Ekki Bader für die Jugendlichen der Bad Uracher Schule ein abwechslungsreiches Mitmachangebot. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 10 / 11 hatten hierbei viel Spaß und ausreichend Gelegenheit, sich mit den philosophischen und technischen Inhalten des Karate in Theorie und Praxis vertraut zu machen.
Weiterlesen: Februar 2015: Karate-Workshop beim Sport und Kulturtag in der Georg-Goldstein Schule
Grund zur Freude hatte Nicole Thomsen bei ihrer Premiere in der Leistungsklasse / Aktive bei den Landesmeisterschaften in Freudenstadt. Dabei waren die Voraussetzungen für eine Qualifikation eher ungünstig. Die Reutlingerin traf in ihren Begegnungen auf die frisch gebackene Europameisterin der Junioren U21 Anna Miggou / Ludwigsburg und auf eine routinierte Linda Kerner / Kirchheim.
Weiterlesen: Februar 2015: DM-Ticket für Nicole Thomsen