Mehr als 400 Athletinnen und Athleten aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen, England und Algerien gingen beim 22. Int. Odenwald-Pokal in den Wettbewerb. Grund zur Freude hatten die Reutlinger Karate – Teamler, sie konnten sich gleich mehrfach in die Siegerlisten eintragen.
Weiterlesen: Dezember 2014: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze beim 22. Internationalen Odenwald–Pokal
Spaß und Spannung hatten der Nachwuchs und das Publikum bei den Wettbewerben zum Jahresabschluss. Die Karatekas waren angetreten, um in den jeweiligen Altersklassen ihre Champions zu ermitteln. Gestartet wurde in den Disziplinen Parcours, Kata und Kumite mit und ohne Ball. Der Wettkampf begeisterte das Publikum und die Karatekas gleichermaßen und war getragen vom Fair Play aller Beteiligten.
Weiterlesen: Dezember 2014: Große und kleine Champions zum Jahresabschluss
Das situationsgerechte Verhalten in kritischen Situationen ist das zentrale Thema dieser inzwischen bundesweit beliebten Maßnahme. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, trainierten gemeinsam die Selbstverteidigung in Theorie und Praxis. „Aus der Praxis für die Praxis.“ ist das Leitmotiv der Trainingsmodule.
Weiterlesen: November 2014: Reutlinger Intensivlehrgang für Selbstschutz und Selbstbehauptung
Bei den Landesmeisterschaften der Masterklasse standen die Reutlinger Karate-Teamler zweimal auf dem Siegertreppchen. In der offenen Klasse Ü 30 Kumite Einzel Damen sicherte sich Petra Thomsen die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Heinrich Rupp in der Klasse Ü 50 – 80 KG Kumite Einzel.
Grund zur Freude hatte der Nachwuchs nach dem Start beim 10. Int. Bushido-Cup in Oberkirch. Die Reutlinger gingen in den Disziplinen Parcours, Kumite am Ball und Kumite in den Wettbewerb und waren von Anfang an konzentriert bei der Sache.
Weiterlesen: Oktober 2014: 5x Gold, 2x Silber, 2x Bronze beim 10. Int. Bushido-Cup
Bewegtes Lesen präsentierte das Drachenstarkteam mit Erika Seitz und Ekki Bader zum 75 jährigen Jubiläum der Mediathek in Schramberg. Auf Einladung von Frau Diplom-Bibliothekarin Ruth Bolle gestalteten die Reutlinger ein lebendiges Abenteuer vom Drachen Kokosnuss mit zahlreichen Rätseln und Mitmachaktionen.
Weiterlesen: Oktober 2014: Drachenstark zum 75 jährigen Jubiläum der Mediathek in Schramberg
Punkt 11:00 Uhr gaben Triathlet Michael Göhner und der Clown Clip mit dem Startgong die Bahn zum 14. Reutlinger Spendenmarathon frei. Die große Zahl von Läuferinnen und Läufern aus Sport, Kultur, Behörden, Firmen, Schulen und Kindergärten waren angetreten um laufend Gutes zu tun.
Weiterlesen: September 2014: 14. Reutlinger Spendenmarathon – Als Team für den guten Zweck
Zum Abschlussfest des Ferienprogrammes hatte das Drachenteam mit Erika Seitz und Ekki Bader noch einige Highlights und Mitmachaktionen im Gepäck. Trotz des nicht ganz so sommerlichen Wetters tummelten sich zahlreiche Besucher an den Ständen und im „Drachenland". Auch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch besuchte nach ihrer Festrede die zahlreichen Attraktionen.
Weiterlesen: September 2014: Drachenstark beim sun & action Abschlussfest
Zahlreiche „Bürgerinnen und Bürger“ der Reutlinger Kinderspielstadt nutzten die Gelegenheit Karate hautnah zu erleben und gleich selbst auszuprobieren. Das Team mit Martina Meng, Nicole Thomsen und Ekki Bader gestalteten ein vielseitiges Programm das forderte ohne zu überfordern. Einen Schwerpunkt bildete dabei die gewaltfreie Streitkultur und die Selbstbehauptung in kritischen Situationen.
Weiterlesen: September 2014: Karate, Spiel und Spaß in Burzelbach
Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm gestaltete Erika Seitz für die Kinder des diesjährigen Karate – Workshops. Spiel, Spaß und Bewegung waren ebenso angesagt, wie Konzentration, Geschicklichkeit und Teamwork. Hoch motiviert hatten die „kleinen Samurais“ die ersten Schritte im Karate schnell gemeistert und anschließend mit dem Trainingspartner geschickt umgesetzt. Fairplay und ein friedliches Miteinander standen dabei im Mittelpunkt und machten so die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Weiterlesen: September 2014: Karate-Team beim Ferienprogramm sun & action 2014
„Ein Indianer kennet keinen Schmerz!“ aber besser ist es, wenn der Konflikt / Schmerz erst gar nicht entsteht. Anhand der Geschichte vom „Kleinen Drachen Kokosnuss bei den Indianern“, veranschaulichte Sonderpädagogin und Gewaltschutztrainerin Erika Seitz, Lösungsansätze für kritische Alltagssituationen. Durch die flexiblen Module des Karate-Team Projektes Drachenstark konnten selbst abstrakte Themen auf vielfältige Weise veranschaulicht und erlebbar gemacht werden.
Weiterlesen: Juli 2014: Drachenstarke Prävention in der Theodor-Heuss-Schule Mägerkingen
Rund 500 Teilnehmer aus acht Nationen hatten sich unter der Leitung von DKV Bundestrainer Thomas Nitschmann und DKV- Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch zum gemeinsamen trainieren in Rimbach/Hessen eingefunden. Für die Jugendlichen U16 galt diese bundesweit einzigartige Maßnahme auch als EM und WM Qualifikation. Das technisch hohe Niveau des Trainings in Verbindung mit einem abschließenden Turnier, war für den Nachwuchs rundweg ein Gewinn. Die Reutlinger Nicole Thomsen und Emir Hamzic zeigten bei ihrer Premiere in den stark besetzten Pools durchgängig eine starke Leistung.
Gemeinsam mit dem Drachen Ferdinand begaben sich die Mädchen und Jungen auf eine erlebnisreiche Abenteuerreise nach Ägypten. Frei nach den Erzählungen des Kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden warteten geheimnisvolle Mumien, rätselhafte Schriftzeichen, funkelnde Schätze in Pyramiden und dreiste Räuber auf die Teilnehmer. Das Drachen Team mit Erika Seitz, Ekki Bader und vielen engagierten „Reiseleitern“, Köchen und Helfern, sorgten für rätseln mit Spaß, Spiel, Bewegung und einen reibungslosen Ablauf.
Weiterlesen: Mai 2014: 5. Reutlinger Drachentag – Forschen-Bewegung-Selbstbehauptung - Ein Abenteuer in Ägypten
Unter dem Motto „Nachwuchs-/ Talente fördern, vielfältige Erfahrungen sammeln und Selbstvertrauen gewinnen“ trafen sich die Mädchen und Jungen des Karate-Teams Reutlingen e.V., des KSD Rottenburg und des KC Mössingen zum sportlichen Kräftemessen. Durch das vielfältige, altersgerechte Angebot der unterschiedlichsten Disziplinen, hatten die Karate-Kids die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen und neue Bereiche kennenzulernen. Die erfahrenen Trainer, Coaches und Betreuer der Vereine, hatten auf diese Weise ausreichend Gelegenheit, ihren Schützlingen wertvolle Tipps zu geben und ihre Nachwuchs-Coaches praxisnah einzubinden.
Weiterlesen: Mai 2014: Kids-Cup – Freundschaftsbegegnung in Reutlingen
Spiel, Spaß und Bewegung hatte Erika Seitz und der Drache Ferdinand bei Ihrem Besuch im Hermann-Ehlers Kindergarten im Gepäck. Bei den Modulen des Projektes Drachenstark, aus Bewegung, Selbstbehauptung und Lesen, waren die Kinder hochmotiviert und mit Feuereifer dabei.
Weiterlesen: Februar 2014: Drachenstark im Hermann-Ehlers Kindergarten
Auf Einladung der Baden – Württemberg Stiftung und der Stiftung Lesen hatte das Karate–Team Reutlingen e.V. mit Erika Seitz, Anna Seitz und Ekkehard Bader, die Gelegenheit, in einem Workshop, mit einem Infostand und in einer prominent besetzten Podiumsdiskussion das innovative Projekt Drachenstark vorzustellen. Das mehrfach prämierte Projekt (u.a. Stern des Sports, AusLese - Preis) war mit dem Thema „Das Buch in der Sporthalle“ eines der Schwerpunktthemen der ausgebuchten Veranstaltung.
Weiterlesen: Februar 2014: Drachenstarke Präsentation bei der Tagung „Lesen in Bewegung“ im SpOrt Stuttgart