April 2010: Karate und Präventionstag im ev. Kindergarten „Arche“

Karate und Präventionstag im ev. Kindergarten „Arche“ in der Payerstrasse in Reutlingen. Auf Anfrage der Kindergartenleiterin Frau Binsch, hatten die Trainer Ekki Bader und Erika Seitz ein kind- und altersgerechtes Programm erstellt, das dem Bewegungsdrang, aber auch der persönlichen Entwicklung der Kinder entgegen kommt. Mit viel Spaß und Begeisterung und mit ausgezeichneter Konzentration und hoher Aufmerksamkeit starteten die Kinder der Arche in ihren Karate und Präventionstag.

Nach allgemeinen Übungen und Spielen zur Förderung von Koordination und Gleichgewicht meisterten die Kinder die nachfolgenden Karateübungen mit Bravour. Hierbei standen die eigene Körperwahrnehmung und die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Ein weiteres Thema bildete die Wahrnehmung des persönlichen Umfeldes. Mit anschaulichen Beispielen, bei denen der Spaß nicht zu kurz kam, erwarben die Kinder erste Grundfertigkeiten für das Verhalten in Konfliktsituationen. Nicht nur die Trainer, auch das Team um Frau Binsch zeigten sich von der hohen Motivation und Konzentration der Kinder beeindruckt. Dies brachten die Verantwortlichen am Ende der Maßnahme mit einem dicken Lob zum Ausdruck. Für die Kinder war es ein gelungener Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Selbstvertrauen und ihrer weiteren Entwicklung.