Oktober 2018: KVBW Landeskinderfördertraining und Trainerfortbildung in Reutlingen Technikerpreise für den Karate-Team Nachwuchs

„Gewinnen beginnt im Kopf“- unter diesem Motto stand die dezentrale Maßnahme des Karate-Verbandes Baden -Württemberg e.V. Als Ausrichter der Landesnachwuchsförderung und Trainerfortbildung konnte das Karate-Team Reutlingen e.V. den Landesjugendreferenten und Bundesreferenten für Sound-Karate Helmut Spitznagel begrüßen. 

In seinen gut strukturierten Workshop Modulen präsentierte er Theorie und Praxis zur Schulung der motorischen Intelligenz, der Bewegungskompetenz und der Methodik / Didaktik im Kindertraining. Hierzu gestaltete er vielfältige und abwechslungsreiche Übungen zur Koordinations- und Konditionsschulung und Trainingsformen des Kinder Kumite-/Katatrainings nach koordinativen Vorgaben. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten Brain-Gym-Übungen, basierend auf neuesten neurologischen Erkenntnissen, bei denen die rund 60 Kinder und Trainer aus dem „Ländle“ jede Menge Spaß hatten, aber auch rasch an ihre Grenzen kamen. Doch nicht nur für eine erfolgreiche sportliche Laufbahn, sondern auch im Alltag, in Schule und Beruf bilden diese kreativen Bausteine eine wichtige Grundlage für das lebenslange Lernen. Helmut Spitznagel veranschaulichte anhand von praktischen Beispielen wie leicht einzelne Übungen in den Alltag übernommen werden können und so die persönliche Entwicklung fördern. Alle Beteiligten meisterten die Abschlussübungen mit Bravour. Für ihre besonderen Leistungen wurden vom Reutlinger Nachwuchs, Lana Mikek, Paul Nick und Samuel Wieland mit dem Technikerpreis ausgezeichnet.