Juli 2019: Gemeinsam-Stark – Workshop zum Gewaltpräventionstag der GMS-Pliezhausen

Zum Gewaltpräventionstag der Gemeinschaftsschule Pliezhausen gestaltete Ekki Bader für die Schüler der Klassenstufe 7 ein Mitmachangebot mit dem Schwerpunkt Deeskalation und Selbstbehauptung. Die abwechslungsreichen Module führten über cool und stark sein im Team mit der richtigen Kommunikation, wild sein ohne Stress bis hin zu Lösungsmöglichkeiten in kritischen Situationen.

Trotz sommerlicher Temperaturen waren die Teilnehmer mit Spaß und Motivation dabei, wenn es darum ging rechtzeitig verbal zu deeskalieren, Grenzen zu setzen oder sich in letzter Konsequenz effektiv zu schützen. Die kurzen Theorieblocks ermöglichten die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung von Worten und Körpersprache zu verstehen und informierten über den rechtlichen Rahmen des Selbstschutzes. In einer kleinen Abschlussübungen konnten die Schüler ihr Können erproben und alle Aufgaben erfolgreich meistern.