Februar 2023: Deeskalations- und Selbstbehauptungsworkshop mit den Mentoren des FSG Pfullingen
Deeskalation, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung waren ein Workshopbestandteil der Netzwerktage der Mentoren und Mentorinnen des FSG Pfullingen. Im Mittelpunkt standen die Signale / Merkmale der jeweiligen Eskalationsstufen zu erkennen, die Gefahren / Risiken richtig einzuschätzen und rechtzeitig entgegenzuwirken. Hierzu veranschaulichte Ekki Bader in theoretischen und praktischen Übungsteilen die Zusammenhänge / Wirkungsweisen von verbalen und körpersprachlichen Signalen für die Eskalation bzw. die Deeskalation einer Konfliktsituation.
Gemeinsam entwickelten die Schüler*innen Lösungswege um sich in kritischen Situationen zu behaupten. Hierbei reichten die Möglichkeiten vom setzten einer Grenze bis zu der in letzter Konsequenz erforderlichen Selbstverteidigung. Hierzu erläuterte Ekki Bader die jeweiligen Voraussetzungen und den dafür gültigen rechtlichen Rahmen. Trotz des ernsten Themas kam hierbei der Spaß nicht zu kurz.
In einer finalen Übung konnten die Teilnehmer*innen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten nochmals erproben und vertiefen. Dank der hohen Motivation und der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten fand die Maßnahme einen gelungenen Abschluss.

